Suche
Suche Menü

Alles normal? – Corona-Unterricht in der 4c

Nach langer Zeit dürfen wir alle wieder normal zur Schule kommen. Aber wie normal ist unser Schulalltag eigentlich? In der 4c haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was nun anders läuft als gewohnt:

Unser Klassenraum sieht ganz anders aus als vor Corona: Sonst hatten wir seit unserem ersten Schultag immer Gruppentische. Nun sitzen wir wie vor 100 Jahren an Einzeltischen:

Der Unterricht hat sich auch verändert. Sonst haben wir viel mit einem Partner oder in Gruppen gelernt. Nun arbeiten wir meistens allein an einer Aufgabe:

„Momentan sitzen wir wegen der Corona-Krise an Einzelplätzen. Wir waschen nach jeder Pause mit Abstand unsere Hände. Momentan schreiben wir alle einzeln. Nur die Lehrerin zeigt uns manchmal etwas an der Tafel.“

Auch unsere Pausen haben sich verändert:

„Hofpausen-Veränderungen Es hat sich verändert, dass der Schulhof unterteilt ist. Die 1. und 2. Klassen haben zuerst Hofpause und die 3. und 4. danach. Das ist blöd: Die 3. und 4. Klassen haben vor der Hofpause Frühstückspause. Wir müssen in der Hofpause Masken tragen. Das ist gut: Es ist leiser in der Hofpause, weil der Schulhof unterteilt ist (in Jahrgänge).“

Klasse 4c (Tigerklasse)