Suche
Suche Menü

Aqualympics – Der lustige Schwimmwettbewerb

Am Donnerstag, 17.11.2022 traten 12 Grundschulen beim „Lustigen Schwimmwettbewerb“ unter dem Motto „Aqualympics“ gegeneinander an. Da durften die Viertklässler der Martin-von-Tours Schule natürlich nicht fehlen.

Los ging es mit dem Einmarsch der “Nationen”. Alle teilnehmenden Kinder zogen mit einem selbst gebastelten Schulschild oder einer Schulfahne zur passenden Musik in die Wettkampfstätte ein.
Das erste Spiel „Klettern auf den Olymp“ sorgte schon für sehr viel Aufregung: 11 Kinder und das ausgewählten Fackelträgerkinder mussten in 70 Sekunden den Olymp (Kraken) erobern. Das war eine sehr rutschige Angelegenheit, die aber gut gemeistert wurde.
Beim zweiten Spiel “Zonenweitsprung” holten sich die Martinis die volle Punktzahl. Jedes Kind musste vom 1m-Sprungbrett so weit wie möglich ins Wasser springen.
Das dritte Spiel “Wir tauchen nach den Olympischen Ringe” verlangte alles von den Martinis ab. Zehn Kinder schwammen als Staffel Hand-in-Hand durch einen Hindernisparcours und am Ende mussten aus einem Wasserballkorb die fünf olympischen Ringe ertauchen werden. Die Zeit wurde erst gestoppt als die olympischen Ringe richtig lagen.
Das vierte Spiel “Aqua-Biathlon” sorgte für sehr viel Spaß – Alle Kinder bekamen Wasserpistolen und Schwimmnudeln und mussten zu ihren „Schießständen“ schwimmen. Hier sollte möglichst schnell die Plastikbecherpyramide umgeschossen werden.
Zum Abschluss gab es noch das “Kanu-Rennen” – Ein Kind sitzt auf einem Surfbrett und wird von zwei Kindern geschoben. Im Wasser muss der Wechsel stattfinden und das nächste 3er-Team paddelte zurück.

Am Ende wurden die Mannschaft der Martin-von-Tours Schule nach einer tollen sportlichen Leistung mit der Bronzemedaille belohnt🥉

Nach der verdienten Dusche gab es dann noch für alle Kinder und Lehrerinnen einen Stutenkerl vom Verein der Freunde und Förderer des Schulsports. Lecker!
Unser Schwimmteam: Sara, Tina, Smilla, Yassin, Aaron, Fredi, Frido, Florian, Leo, Jonathan, Alyssa, Emilie, Meggi und Henri