Mitte März war es soweit und die 26 Zebras der 1b haben einen Ausflug auf den Bauernhof gemacht. Vorab haben wir uns schon ein wenig mit Feld-, Wald- und Nutztieren beschäftigt und konnten uns nun vor Ort beim Landwirt Herrn von der Bey Bullen und Schweine angucken. Wir haben erfahren, wo die Tiere herkommen, wie sie aufgezogen werden und wann sie für die Landmetzgerei geschlachtet werden.
Auf den Feldern hinter dem Hof wächst das Tierfutter heran und mit einem großen „Mixer“, der Küchenmaschine des Landwirtes ;-), wird das Futter für die Tiere zusammengestellt. Doch nach gut 2 Jahren ist es dann soweit und die Bullen werden zum Schlachter gebracht, um anschließend in der hofeigenen Metzgerei als Fleisch verkauft zu werden. Wir haben, nach einem gemütlichen Frühstück in der Hofscheune, selbstgemachte Hof-Frikradellen verkostet und für sehr lecker befunden!
Danach ging es endlich zum Streichelzoo, wo wir die mitgebrachten Möhren und Gurken an die 6 Esel, Ziegen, Schafe, Gänse und 2 Lamas verfüttern durften.
Zum Abschluss konnten wir noch auf einem nahe gelegenen Spielplatz spielen bevor es mit der Straßenbahn wieder Richtung Schule ging.