Suche
Suche Menü

Leseprojekt mit älteren Schülern

Am letzten Dienstag sind unsere 3.und 4.Klassen einer Einladung der Karl-Ziegler-Schule gefolgt und haben einen gelungenen Vormittag am Gymnasium verbracht.
Vor Ort wurden wir herzlich von Oberstufenschülern und deren Lehrerin in Empfang genommen. Uns wurde die ZIBIB, die Schulbücherei, gezeigt und anschließend wurden 2 unterschiedliche Kinderbücher in kleiner gemütlicher Runde vorgelesen.
Auch wurden wir zum Mitmachen, Mitdenken und Mitplanen motiviert. So sollten wir zum Beispiel unseren Koffer für eine schöne Reise packen, uns mit dem Gepäck zum Taxistand und dem Flughafen begeben, eine Einkaufsliste für die Insel erstellen und uns anschließend noch ein mögliches Ende der Geschichte ausdenken: Dies haben wir dann unseren Mitschülern in kleinen Gruppen vorgespielt. Zwischendurch wurde uns immer wieder lebendig, spannend und lustig aus dem Buch vorgelesen und wir konnten uns gemütlich auf Kissen legen oder in Decken hüllen. So fiel uns das Zuhören nicht schwer!