Wir hatten heute in der Tigerklasse (2c) Besuch von Tobias aus der Lierbergschule. Seine Klasse hatte vor den Osterferien ein Wildbienenprojekt. In einer Doppelstunde hat uns Tobias vieles über (Wild-)Bienen erzählt:
Im Gegensatz zu den Honigbienen, deren Bestand nicht gefährdet ist, müssen wir den Wildbienen helfen zu überleben. Das können wir z. B. tun, indem wir Blumenwiesen erhalten bzw. neu säen. In unserer Klasse haben wir nun eine kleine Bienenweide angelegt. Wildbienen leben übrigens nicht in einem Volk wie ihre honigproduzierenden Schwestern.
Als süße Krönung der Doppelstunde konnten wir alle etwas vom süßen Gold (also Honig) probieren.
Ohne die summenden fleißigen Insekten gäbe es kein Obst, Gemüse und sogar keine Pommes mit Ketchup: Die Insekten bestäuben die Blüten, aus denen nur dann Früchte wachsen können (und Pommes werden aus Kartoffeln sowie Ketchup aus Tomaten hergestellt).
Also: Helft auch ihr unseren kleinen fleißigen Freunden, indem ihr Blumenwiesen erhaltet, keine Pestizide verwendet und vielleicht sogar Nistkästen für Wildbienen baut (schaut mal im Internet, dort gibt es Anleitungen)!
Viele Grüße,
eure Tigerklasse
Glückwünsche zur 1.Heiligen Kommunion
Der liebe Gott möge dich auf all´ Deinen Wegen begleiten und
seine schützende Hand über Dich halten.
Wir wünschen all unseren Kommunionkindern ein gesegnetes und unvergessliches Kommunionsfest und Gottes Segen.
Basteltag im Zeichen des Frühlings
Am Dienstag, den 30. April 2019, stand uns ein besonderer Tag ins Haus: ein (Frühlings-) Basteltag!
Wir starteten in der ersten Stunde mit einer gemeinsamen Schulversammlung, die frühlingshafter nicht hätte sein können.
Die Klasse 1c präsentierte uns „Frederick Jahreszeitengedicht“, die Klassen 1a, 2a, 2c und 4a schmetterten das Lied „Die Blumen tanzen Rock ’n Roll“, danach folgte von der Klasse 1b das Gedicht „Die Tulpe“.
Wie üblich gratulierten wir den Geburtstagskindern mit dem Lied „Es regnet Schmetterlinge“. Darüber hinaus wurden in der Schulversammlung die Gewinner des Mathematik-Wettbewerbs der Stadt Mülheim und die Gewinner der Knobelaufgabe des Monats geehrt. 1234 gemeinsam gesammelte Hauspunkte für gegenseitige Nettigkeiten rundeten die Schulversammlung ab; die wohlverdiente Belohnung lautete dieses Mal „1 Tag hausaufgabenfrei“!
Diesem gemeinsamen Auftakt folgte der Basteltag, der ebenfalls in vielen Klassen unter dem Motto „Frühling“ stand, so dass bunte Fensterdekorationen, Blumenvasen und kleine frühlingshafte Dinge hergestellt wurden. Doch auch Nagelbilder, Musikinstrumente und T-Shirts wurden hergestellt bzw. kreativ gestaltet.
Ein rundum gelungener Tag endete für alle Kinder nach der 4. Stunde.
Nun kann der Frühling aber auch kommen!
Schöne Osterferien!
Wir wünschen allen Kindern und Eltern unserer Schule erholsame Osterferien und freuen uns alle am 29.April wiederzusehen!
Terminerinnerung
Liebe Eltern!
Bitte denken Sie daran, dass am Mittwoch, den 20.3.2019 nur verkürzter Unterricht aufgrund unserer Lehrerfortbildung stattfindet. Alle Kinder haben an diesem Tag von 8.10 – 10.55 Uhr Unterricht.
Die Betreuung und OGS findet wie gewohnt statt.
Helau!
Auch in diesem Jahr wurde in allen Klassen verkleidet, gut gelaunt und ausgiebig Karneval gefeiert. Pünktlich um 11.11 Uhr trafen sich dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und der OGS auf dem Schulhof zum gemeinsamen Tanz bei herrlichstem Wetter!
Wir wünschen nun allen Kindern und Erwachsenen einen guten Start ins Karnevalswochenende und sehen uns erst am Mittwoch zum gemeinsamen Gottesdienst wieder!
Helau!
Gottesdienst Termine
Die Termine für die Gottesdienste des zweiten Schulhalbjahres 2018/2019 sind nun hier einsehbar.
Terminerinnerung
Liebe Eltern!
Bitte beachten Sie, dass am kommenden Mittwoch (16.1.2019) aufgrund unserer pädagogischen Konferenz keine Schule für Ihre Kinder stattfindet.
Die Betreuung und OGS finden nach vorheriger Anmeldung statt!




























Am heutigen letzten OGS Tag feiern wir gemeinsam in den Gruppen ein kleines, gemütliches, vorweihnachtliches Beisammensein.