Suche
Suche Menü

Stadtführung durch Mülheim

Im April hat die Klasse 3b eine Stadtführung Mülheims mitgemacht. Los ging es am Schloss Broich. Wir haben viel über das damalige Leben im und am Schloss erfahren und dass die Wikinger recht böse waren.

Anschließend sind wir in die MüGa gegangen. Dort haben wir erfahren, dass das die Abkürzung für Mülheimer Garten und Mülheimer Gartenshow ist. Dieses Jahr feiert die MüGa ihren 25. Geburtstag; das wird mit vielen Festen und Aktionen gefeiert.

Nach der MüGa ging es über die Mülheimer Schlossbrücke, die es damals so noch gar nicht gab. Alle Leute und auch Materialien mussten mit Fähren und Pferden mühsam von einem Ufer zum anderen befördert werden.

Das Rathaus haben wir uns auch angeguckt. Während des Krieges ist damals eine Bombe eingeschlagen und hat alles zerstört. Dadurch musste einiges renoviert oder neu gemacht werden. Der Ratssaal hat aber auch heute noch eine ganz tolle, alte, große Flügeltüre, die mit kostbarem Leder aus Mülheim bezogen ist.

Später sind wir die Friedenstreppe hochgelaufen und haben das Wort Frieden in ganz vielen Sprachen gelesen. Die Treppe geht 15 Meter hoch. Oben ist dann der Kirchenhügel. Die Leute, die auf dem Kirchenhügel wohnen, haben ihre Häuser damals extra hoch gebaut, da wir ja in Mülheim an der Ruhr wohnen und immer mal mit Überschwemmungen zu rechnen war.

Wir fanden die Stadtführung richtig toll und haben uns gewundert, wie interessant und spannend unsere Stadt ist!

von Frederike, Dilara, Freeda und Joyce (3b)