Suche
Suche Menü

Schüler schreiben

 

Hier werden in regelmäßigen Abständen Beiträge und Neuigkeiten aus den Klassen veröffentlicht.

 

 

Ausflug zur Waldschule

In diesem Monat haben wir Kinder der Klasse 1a einen Ausflug zur Waldschule in Mülheim gemacht.
Zuerst sind wir zum Hauptbahnhof gegangen und mit der Bahn zur Haltestelle Waldschlösschen gefahren. Von dort sind wir immer am Waldrand entlang zur Waldschule gelaufen. Was es da nicht alles zu sehen gab.
In der Waldschule wurden wir freundlich in Empfang genommen und konnten erst einmal frühstücken. Danach haben wir allerlei über die Natur und die Tiere im Wald erfahren.
Dann ging es ab in den wirklichen Wald. Dort wurden wir alle in Vögel verwandelt und sollten in Kleingruppen je ein großes Nest aus herumliegendem Totholz bauen, was bei allen wunderbar geklappt hat. Die nächste Aufgabe bestand in der Futtersuche für die Vögel. Alle Kinder bekamen einen Becher zum Sammeln. Wir haben ordentlich gestaunt, wie viele kleine Lebewesen (Schnecken und allerlei Insekten) in dem Laub am Waldboden und auch in dem morschen Holz zu finden waren.
Zum Schluss liefen wir wieder zur Haltestelle und fuhren mit der Bahn zurück zur Schule. Das war ein toller Tag!

 
Mädchen- und Jungentag


Im April fanden unsere Mädchen- und Jungentage statt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt: alle Mädchen aus den a-Klassen, den b-Klassen und den c-Klassen und alle Jungen aus den a-Klassen, den b-Klassen und den c-Klassen. Zuerst haben wir uns in der Turnhalle getroffen und das Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ gesungen. Danach wurde uns der Ablauf des Tages vorgestellt.
In Kleingruppen haben wir 4 Stationen durchlaufen:
– Giraffensprache: Umgang miteinander
– Hindernis und Entspannung: gemeinsam ein Hindernis überwinden, Entspannung danach
– Gefühle: wie kann man sich fühlen
– gesunde Ernährung: Obstspieße zubereiten und essen

Zum Abschluss haben wir noch einmal das Lied gesungen. Es war ein toller Tag, an dem wir viel gelernt haben und auch viel Spaß hatten!

Eure Klasse 2c

 

Theaterbesuch der Klasse 1b

Wir wurden für den 11. Januar ins Theater der Volxbühne eingeladen, um das Märchenstück „Das tapfere Schneiderlein“ zu sehen.

Zu Beginn wurden wir freundlich im Eingangsbereich empfangen und dann ging es auch schon los. Da wir das Märchen schon aus der Schule ein bisschen kannten, haben wir im Theater viele Figuren und Sachen schnell wiedererkannt.

Das Besondere war, dass das ganze Märchen eigentlich nur von einer Darstellerin gespielt wurde, die dann in verschiedene Rollen geschlüpft ist. So war sie nicht nur das Schneiderlein, sondern zwischendurch auch ein König, ein Einhorn, ein Wildschwein und eine Prinzessin. Aus unserer Klasse durften Ersa, Success und Linus auch auf der Bühne sein und aktiv mitspielen.

Die Märchenaufführung hat uns richtig gut gefallen und wir haben mit Feuereifer mitgemacht und Theaterluft geschnuppert. Es war ein tolles Erlebnis für uns!

„ …  und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!“

 

Ein Ausflug in die Kletterhalle – Klasse 4b und 1b

Fahrradprüfung der 4. Klassen

Am 27.Oktober hatten die Klassen 4a und 4b ihre Fahrradprüfung. In den Wochen vorher haben wir uns alle gut vorbereitet und viele Verkehrsregeln geübt. Auch die Polizei war vorher zweimal da, um mit uns die Strecke zu üben.Bei der Prüfung waren wir alle sehr aufgeregt,aber natürlich haben es alle gut gemacht und bestanden.

Unser Martinsumzug – Ein Beitrag der Klasse 2a

Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der Martinsumzug unserer Schule statt.
Bereits im Oktober, am Mittwoch, dem 19.10.2022, fand der Martinslaternenbasteltag mit Unterstützung der Eltern in den einzelnen Klassen statt. In der Pause konnten die Eltern dann in der OGS-Küche sich bei einem Kaffee entspannt unterhalten und austauschen.
Dann war es am 08.11.2022 so weit. Voller Vorfreude trafen sich alle Klassen um 17.15 Uhr auf dem Schulhof und um 17.30 Uhr zogen Sankt Martin mit dem Pferd und die ganze Schulgemeinschaft samt Kapelle durch die Straßen rund um unsere Schule. Viele Anwohner schauten begeistert auf unseren Martinszug.
Im Anschluss an den Umzug führte der Jahrgang 3 allen Besuchern auf dem Schulhof das Martinsspiel auf. Die Verteilung der Pumänner fand dann in den Klassenräumen statt, auch hier wurde in einigen Klassen noch einmal die Martinsgeschichte vorgelesen. Zum Abschluss gab es noch Kakao, Tee oder Glühwein sowie Bratwürstchen auf dem Schulhof.
Ein toller Tag fand so seinen schönen Abschluss.



Klasse 3a schreibt: Unsere Projektwoche „Trommelzauber“

Mitte September war es so weit und unsere Schule hat sich auf den Weg nach Tamboorena gemacht. Gemeinsam mit Arndt vom Trommelzauber kamen über 300 Trommeln in unsere Turnhalle und das große Abenteuer ging los. Jeden Morgen wurde als Erstes mit allen Kindern und Lehrkräften eine Stunde lang gemeinsam getrommelt, um gut gelaunt in den Tag zu starten. Danach kamen die einzelnen Jahrgänge über den Tag verteilt noch einmal zu einer Einzelstunde zum Trommeln.
Jede Jahrgangsstufe hat ein eigenes Tier zugeordnet bekommen. So wurden die Erstklässler/innen zu Gazellen, die Zweitklässler/innen zu Giraffen, die Drittklässer/innen zu Elefanten und die Viertklässler/innen zu Affen. In den Klassen wurden spannende Dinge über Afrika gelernt und die Kostüme für die große Aufführung vorbereitet.
Diese fand am Ende der Projektwoche in der WestEnergie Halle statt. Vor den vielen Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden konnten die Kinder mit ihren neu gelernten Trommelkünsten alle beeindrucken und begeistern. In bunten Kostümen wurde getrommelt, gesungen und getanzt.

Völlig zurecht wurden die Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen mit tosendem Applaus verabschiedet. Ein spitzen Abschluss für eine großartige und aufregende Woche!

Sommerferien 2022

Die neue Klasse 3b hat von ihren Ferienerlebnissen geschrieben und gemalt. Hier einige Beispiele:



Karneval 2022
Auch die Klasse 2b hat am Freitag kräftig Karneval gefeiert. Es waren tolle Kostüme dabei. Wir haben gebastelt, gespielt und getanzt. Das war ein toller Tag! Aber lest selbst:







 

Karneval in unserer Schule

Am Freitag nach Altweiberfastnacht war es endlich soweit:
die Karnevalsfeiern in den Klassen (die Erste für unsere Schulanfänger!) gingen endlich los. Die Kinder kamen verkleidet zur Schule und hatten allerlei zum Schmücken der Klasse mitgebracht. Nachdem mit Begeisterung Luftballons und -schlangen überall im Klassenraum und auf den Tischen verteilt worden waren, ging es auch schon mit dem ersten Spiel `Verkleidungen erraten´ los. Nach weiteren Spielen wie ‚Bello Bello‘, ‚Mein rechter, rechter Platz ist frei‘ und ‚Stopptanzen‘ mussten sich natürlich alle erstmal stärken. Es gab Knabberzeug und Süßigkeiten und die Kinder waren allerbester Laune.
Dieser ‚Feiertag‘ im Februar hat allen großen Spaß gemacht. Helau!!!


 

 

Mülheim räumt auf – gemeinsame Aktion der Klassen 1c und 4c


Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand wieder die Aktion „Mülheim räumt auf“ statt. An diesem Aktionstag sind Mülheimer Bürger dazu aufgerufen, die Stadt von herumliegendem Müll zu befreien. Gemeinsam mit unserer Patenklasse 4c und ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken sind wir in der 1. und 2. Stunde losgezogen und haben rund um unser Schulgelände, am Kiosk und bis hin zum Forum Müll aufgesammelt.
Wir waren geschockt, was die Leute alles wegschmeißen: Verpackungen von Schokoriegeln, Taschentücher, Flaschen, Coffee-to-go-Becher, sogar Mund-Nasen-Schutze (Masken).
Den gesammelten Müll haben wir in unseren Müllcontainern entsorgt und von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft gab es für uns sogar als Dankeschön ein kleines Geschenk.

Wir wünschen uns, dass die Menschen ihren Müll nicht einfach in die Umwelt werfen. Es sind genügend Mülleimer aufgestellt, in die man seinen Müll entsorgen kann. Und wenn man mal keinen Mülleimer findet, kann man seinen Müll auch in die Tasche stecken und zuhause entsorgen.

Eure Fuchsklasse (1c)

__________________________________________________________________

PATENKLASSEN

Zu Beginn des Schuljahres erhält jede vierte Klasse eine Patenklasse aus den neuen ersten Klassen. Jedem Schulanfänger wird ein „Pate“, ein Schüler oder eine Schülerin aus der vierten Jahrgangsstufe, zur Seite gestellt. Dadurch soll den Erstklässlern der Start ins Schulleben erleichtert werden. Sie erhalten von ihren Paten beispielsweise zusätzliche Tipps für den Schulalltag und haben besonders in der Anfangszeit neben der Lehrkraft einen weiteren direkten Ansprechpartner. Was gerade in den Pausen sehr hilfreich ist. Die „Großen“ sind natürlich stolz und freuen sich über ihre neue Aufgabe.
Im Laufe des Schuljahres treffen sich die Patenklassen immer wieder zu gemeinsamen Aktivitäten. So haben sich die Kinder aus der Klasse 4c mit ihren Patenkindern aus der Klasse 1c mit Kreide gegenseitig auf den Schulhof  gemalt und Singspiele gespielt. Als nächste Aktion werden sie gemeinsam bei „Mülheim räumt auf“ mitmachen.
Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Aktionen.



 

Stadtkinder der Klassen 3a, 3b und 3c treffen Wildbienen

Die Klasse 3a berichtet davon:
Vom  14. bis 18.September 2020 hat uns Robin Gottlieb vom Verein Natur Aktiv e.V. in Duisburg das Leben unserer heimischen Insekten und insbesondere das der Wildbiene erklärt und nahe gebracht.
Dabei haben wir alle, groß und klein, Interessantes über die Lebenswelt der Insekten erfahren.
Was wir alles an Kleinstlebewesen auf unserem Schulhof gefunden und beobachtet haben, war schon erstaunlich.
Wir haben Insektenhotels gebaut, Forscherhefte angelegt, Tiere beobachtet, Samenbomben hergestellt, Spiele kennengelernt und im Kunstunterricht ein Bienenbild von der Honigbiene gemalt. 
Es war eine wirklich tolle Woche!
Hier kann man von den Eindrücken der Klasse 3a zu ihrer Bienenwoche nachlesen: 










 

Mülheim räumt auf – Eine Aktion der MEG und interessierten Mülheimer Schulen

Die Klasse 3c hat im Oktober mit einigen anderen Klassen unserer Schule an der Aktion „Mülheim räumt auf“ der MEG teilgenommen.
Hier ein paar Eindrücke und ein Appell der Kinder an uns alle! 





 



Corona-Zeit ist Homeoffice-Zeit auch in der Klasse 2c
Die Kinder der Klasse 2c arbeiten fleißig von Zuhause aus für die Schule.
Im Liesmalheft und Indianerheft, ganz klar, aber auch die verbundene Schrift wird geübt. Darüber hinaus suchen sich die Kinder auch selbst Themen, die sie besonders interessieren und erstellen dazu Lernplakate oder Berichte. Oder sie gehen mit dem NaBu und den Störchen auf Reise. Außerdem sind sie sehr kreativ und haben die Idee mit dem Regenbogen im Fenster umgesetzt.
Natürlich haben sie auch den Klassendrachen Konstantin nicht vergessen und Briefe an ihn geschrieben. Aber auch wenn es im Homeoffice gut klappt, sind sich alle einig, dass es in der Schule gemeinsam mehr Spaß macht zu lernen!
Hier seht ihr nun einige tolle Ergebnisse des Homeoffice: 





 

Auch die Klasse 3c hat sich eine Woche intensiv mit Wildbienen beschäftigt. Hier geht es zum Bericht: 
Stadtkind trifft Wildbiene

Stadtkind trifft Wildbiene

In der Woche vom 13. – 17.01.2020 hat die Klasse 3a am Projekt „Stadtkind trifft Wildbiene“ teilgenommen. Jeden Tag haben sich die Kinder unter professioneller Anleitung 5 Stunden mit dem Thema Wildbienen beschäftigt. Es wurde gespielt, ein Forscherbuch gebastelt, Samenbomben erstellt, ein Wildbienenhotel gebaut und gesungen. Die Woche war für die Kinder ein tolles und nachhaltiges Erlebnis.





Weihnachtsfeier der Klasse 4a
Zu unseren Aufführungen kamen viele Zuschauer.

In dem Stück „Wo ist Weihnachten?“ begeben sich Kinder auf die Suche nach Weihnachten.
Bei der Aufführung „Die vier Kerzen“ lauschen die Zuschauer einer Unterhaltung der Kerzen.
In einer der Aufführungen spielte sogar ein Osterhase eine Rolle.

Kinder musizieren



Weihnachtsmänner bei der Weihnachtskonferenz

Reise um die Weihnachtswelt

Die Klasse 2a hat St. Martin so erlebt und berichtet im Folgenden davon: 



Stadtbücherei-Besuch
Die Klasse 3b war am 7.11.19 in der Stadtbücherei. Alle Kinder haben sich darauf gefreut, auch Frau Knappertsbusch und Toni, weil er uns hingeführt hat. Als wir angekommen sind, waren alle aufgeregt. Wir haben ein Spiel gespielt. Danach durften wir uns ein Buch ausleihen oder eine CD. Die CD durfte man für 2 Wochen ausleihen und die Bücher für 4 Wochen. Nach drei Stunden sind wir zurück in die Schule gegangen. Alle Kinder aus der Klasse 3b fanden es schön!
Carlotta, 3b

Die Klasse 3b war am 7.11.19 in der Stadtbücherei. Es war sehr schön dort, in der Welt der Bücher! CDs, Kinderbücher und Arbeitsplätze waren dort. Es gab Mädchen- und Jungenbücher für jedes Alter. Es gab auch einen Aufzug! Und es waren nette Angestellte dort. Es gab witzige Stühle, auf denen man in die Welt der Bücher eintauchen konnte. Auch schöne Gesellschaftsspiele, die man mit zwei bis fünf Personen spielen konnte, gab es. Wir haben mit der Klasse ein Riesenpuzzle gemacht! Die Karte für die Bücherei kostet nur 3 Euro. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!
Hedda, 3b


Sicher im Straßenverkehr! – ein kleiner Einblick der Klasse 1a

Am 11. Oktober besuchte uns der Polizist Herr Frese. Er wollte uns zeigen, wie wir uns sicher im Straßenverkehr verhalten. Als erstes stellten wir uns direkt vor der Schule auf dem Gehweg auf.
Herr Frese erklärte, wie weit wir an den Straßenrand vorgehen dürfen, damit wir gut sehen können. Anschließend überquerte jedes Kind einzeln die Straße. Dann gingen wir weiter. Herr Frese machte uns darauf aufmerksam, dass wir auch auf dem Gehweg gut aufpassen müssen, weil es immer wieder Einfahrten gibt, aus denen plötzlich ein Auto kommen kann. Auch hier zeigte er uns, wie wir am sichersten daran vorbeikommen. Dann überquerten wir noch eine Ampel und gingen dann zur Schule zurück.
Jetzt wissen wir, wie wir uns sicher im Straßenverkehr verhalten. 

Tag der offenen Tür 2019 – hier ein kleiner Einblick der Kinder der Klasse 4b

Am 28. September fand der diesjährige Tag der offenen Tür unserer Schule statt. Kommende Erstklässler durften sich die Schule und auch den Unterricht unserer Klassen anschauen. Die Klasse 4b war sehr stolz, dass sie den Kindergartenkindern etwas von der Schule erzählen konnten und ihnen ein wenig vom „Lernzirkel Europa“ erklären konnten. Einige Kinder haben auch fleißig Dominospiele mitgelegt und sich die Arbeitsmaterialien interessiert angeschaut.






 

Brieffreundetreffen in der MüGa

Hallo! Wir, die Klasse 2c, hat hier schon einmal von unseren Klassenbrieffreunden aus der Lierbergschule berichtet. Wir schreiben uns immer noch fleißig Briefe. Und im Juni haben wir uns endlich auch auf einem Spielplatz in der MüGa getroffen! In der Schule haben wir jeder erst noch einen Steckbrief ausgefüllt, damit wir uns auch erkennen können. Dann sind wir losgelaufen. Wir waren sehr aufgeregt und neugierig auf unsere Brieffreunde! Auf dem Spielplatz haben unsere Lehrer uns dann die Steckbriefe von unseren Brieffreunden ausgeteilt und wir haben uns gesucht. Das war spannend! Endlich haben wir uns gesehen und konnten miteinander reden, spielen und Picknick machen. Zwischendurch bekamen wir alle noch ein Eis. Es war ein toller Vormittag, an dem wir alle bunt gemischt miteinander Spaß hatten.




Wir freuen uns nun auf weitere Briefe im 3. Schuljahr und möchten unsere Brieffreunde auch dann gerne wieder einmal treffen!

Viele Grüße,
die 2c

Sternwallfahrt 2019

Am 28.6.2019 machten die 4. Klassen der katholischen Grundschulen aus Mülheim eine Sternwallfahrt. Unser gemeinsames Ziel war die Kirche St. Michael in Speldorf.
Gestartet sind wir nach der Aussendung in unserer Kirche. Von dort machten wir uns auf den Weg zur Müga, wo die Lehrer die erste Station vorbereitet hatten. Wir sollten ein Kreuz aus Stöcken legen und überlegen, wofür wir Gott für die 4 Jahre Grundschulzeit danken möchten. Dann ging es über die Bahntrasse weiter zur Uni. Dort war die zweite Station. Hier sollten wir Steine zu einem Weg legen und zu jedem Stein sagen, wovor wir in der weiterführenden Schule Angst haben. Danach sollten wir mit allen möglichen Sachen aus der Natur eine Brücke über diese Stolpersteine bauen. Wir sollten eine Brücke bauen, damit wir keine Angst davor haben, was uns erwarten könnte.
Dann ging der Weg weiter Richtung Katharinenschule. Auf dem Weg dorthin durften wir noch ein Eis essen. An der Katharinenschule füllten wir unsere Trinkflaschen noch einmal mit Wasser auf, bevor es dann zur Kirche ging. Dort führten wir im Gottesdienst ein kleines Theaterstück auf.
Nach dem Gottesdienst liefen wir zur Straßenbahnhaltestelle und fuhren mit der Bahn zurück.


Klassenfahrt der 3. Schuljahre





Alleine sind wir gut! Im Team sind wir DIE BESTEN!

Klasse 2b

In 10 Doppelstunden hat die Klasse 2b im Rahmen eines Sozialkompetenztrainings miteinander kniffelige Aufgaben gelöst, zusammen sportliche Wettbewerbe durchgeführt und immer wieder die Erfolge und auch die Misserfolge bei den einzelnen Aufgaben im Klassenverband besprochen und analysiert. Dabei haben alle Kinder erfahren, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten, Regeln zu befolgen und im Team zu arbeiten. Die Klasse ist dabei zusammengewachsen und erlebt sich nun als Gemeinschaft, in der sowohl ein ruhiges Miteinander-Arbeiten, als auch ein ausgelassenes Zusammen-Spielen möglich ist!

Für diese tollen Erfahrungen bedankten wir uns bei unseren Sozialkompetenztrainern mit diesem gemeinsam gestalteten Bild.

Teaparty

Wir, die 2c, hatte zuletzt im Englischunterricht die Reihe „It‘s teatime“. Wir haben u. a. über den britischen Brauch des afternoon tea gesprochen und eine Anleitung für die Teezubereitung auf Englisch kennengelernt. Den Abschluss der Reihe bildete eine verlängerte Frühstückspause mit gemeinsamem Tee trinken. Dazu gab es Cookies und cucumber sandwiches (Gurkensandwiches). It‘s teatime, darling!


 

Mathematik anschaulich

Die Klasse 4b erstellte im Mathematikunterricht Balken- und Säulendiagramme.


 

Brückenbau in der Klasse 2a

In den Wochen bis Ostern wird sich die Klasse 2a im Sachunterricht mit dem Thema „Brücken“ beschäftigen. Die Kinder werden zuerst mit Holzklötzchen vorgegebenen Brücken bauen und im Anschluss daran, Papier so bearbeiten, dass es zu einem tragfähigen Baumaterial wird. Mit viel Freude und Motivation haben sich die Schüler der Klasse 2a als Bauherren und Architekten eingesetzt.

 

Die Klasse 1c hat ihr erstes Buch gelesen: Frederick!
Wir haben zu dem Buch gemalt, geschrieben und die Geschichte nachgespielt. Das hat viel Freude gemacht. Zum Abschluss werden wir unser kleines Theaterstück unserer Patenklasse vorführen.




Wir begrüßen das Jahr 2019

Neben den Erzählungen und ereignisreichen Erlebnissen in den Weihnachtsferien durften die Kinder der Klasse 1b im Kunstunterricht anschließend auch in einem Bild Feuerwerke – also die Begrüßung des neuen Jahres – festhalten. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und haben ihr Silvesterbild farbenfroh gestaltet.
Hier nun einige Exemplare:






Advent! Advent!

Die Adventszeit ist eine aufregende Zeit. Wir, die Kinder der Klasse 1a, lesen jeden Tag ein Kapitel aus dem Advents-Olchi-Buch. Außerdem haben wir einen Adventskalender, den wir an unserem Bastelnachmittag gebastelt haben. Täglich darf ein anderes Kind seine Tüte öffnen. Es gibt immer eine Süßigkeit und eine Kleinigkeit. Am 07.12.2018 haben alle Kinder aufgeschrieben, was ihnen der Nikolaus in der vorangegangenen Nacht gebracht hat. Viel Spaß beim Lesen!




 


Der Zauberlehrling und die 2c 🙂

J. W. von Goethe, P. Dukas

„Walle, walle, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe…“ Das war die Parole beim diesjährigen Familienkonzert in der Stadthalle. Wir, die Klasse 2c, hatten am Sonntag, den 25. November 2018, unseren Auftritt im Rahmen des Konzerts. Den Auftakt zum Musikstück über den Zauberlehrling bildete unser Geistertanz. Mit weißen Umhängen schwebten wir auf die Bühne, um zu den ersten Klängen das Publikum in eine geheimnisvolle Stimmung zu versetzen. Es war sehr aufregend, aber auch toll für uns, vor einer voll besetzten Stadthalle das Ergebnis mehrerer Wochen Arbeit zu präsentieren! Und es war mal eine außergewöhnliche Erfahrung für uns, ein Orchester live spielen zu hören.

Zauberhafte Grüße,
eure Klasse 2c


Einblicke in den Laternenbasteltag der 3a Kinder
Kurz nach den Herbstferien fand unser jährlicher Laternenbasteltag in allen Klassen statt. Die Klasse 3a berichtet hier von der Entstehung ihrer Schäfchenlaterne.





Schulübergreifende Brieffreundschaften zwischen Tigern und Eisbären entstehen


Kennenlernen der Paten und Patenkinder

Endlich durften die Kinder der Klasse 3b ihre Patenkinder aus der Klasse 1c kennenlernen. Alle waren sehr aufgeregt und haben sich sehr auf die Aufgabe als Pate gefreut. Die „Großen“ zeigten den Erstklässlern zu Beginn die Schule und den Schulhof. In den Pausen spielen alle oft gemeinsam und gefrühstückt wurde auch bereits zusammen.
Ebenfalls haben wir zur Stärkung der Gemeinschaft unsere Hände abgezeichnet und zu einem tollen Bild zusammengeklebt.


Es gibt immer einen Anlass zum Lesen……….

Jule und Dominik hatten sogar ganz besonders großes Glück und wurden aus der großen Lostrommel als Gewinner der Schnitzeljagd gezogen. Die beiden dürfen sich ein Extrabuch in der Buchhandlung abholen. Herzlichen Glückwunsch!


Theaterbesuch der Klasse 2c


Das Robotik-Projekt

Am 2.März hat die Gesamtschule Saarn mit den Mädchen der vierten Klassen ein Projekt gemacht. Dafür sind wir in die Turnhalle gegangen. Anschließend haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen haben einen Computer und einen Roboter bekommen. Mit dem Computer haben wir den Roboter gelenkt und konnten auf einem großen Parcours fahren. Nachher sind wir noch Dreiecke und Vierecke gefahren. Im Anschluss haben uns die Beteiligten des Projekts noch eine AG angeboten.
Viele Grüße nochmals an Herrn Bienk von Dilara, Joyce, Frederike, Freeda und Anastastia (4b)

Auch die Jungen durften Robotik-Luft schnuppern und einen Tag die Roboter fahren lassen. Hier ein paar Eindrücke der Jungen der Klasse 4a:




Vom Korn zum Brot – Ein Ausflug zur Mühle 

Wir hatten das Thema Getreide im Sachunterricht. Wir sind dann letzte Woche zu einer alten Mühle in Xanten gefahren. Da waren wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, ganz oben in der Mühle und durften fast überall herumklettern, um vieles zu entdecken. Die Mühle hat sich dabei gedreht und die andere Gruppe musste die Flügel der Mühle in den Wind drehen und die Segel spannen. Wir durften auch an den Flügeln der Mühle sehr weit hoch klettern.
Danach haben wir aus Körnern wie damals Mehl gemahlen und konnten so selber spüren, wie früher mühsam Mehl hergestellt werden musste.
Anschließend sind wir alle in die Backstube gegangen und ein paar Kinder haben Sauerteig vorbereitet. Und als der Teig fast fertig war, hat der Müller uns tolle Sachen und Tricks gezeigt, wie wir lustige Figuren formen und backen konnten.                                                                                                                                                                                                 Noah S. und Nana (4b)

Für weitere Eindrücke und Fotos vom Ausflug schaue hier in die Galerie:






Atmung – Was ist das? 

Die Klasse 1a hatte ihre erste Klaro-Stunde zum Thema mein Körper, Luft und Atmung. Hier wird gerade der gleichmäßige Luftstrom beim Ausatmen von allen Kindern spielerisch ausprobiert.


Olympische Winterspiele der Klasse 2b

Im Februar hat die Klasse 2b mit ihrer Klassen- und Sportlehrerin ganz unter dem Motto Olympia den Wintersport in unsere Turnhalle geholt.





Der Januar ist uns zu kalt und grau – wir mögen es bunt!
Ein Beitrag der Klasse 1b

Die Klasse 1b nahm sich an einem Vormittag während des Kunstunterrichts die Zeit, das graue Wetter, das immer durch die großen Fenster zu sehen ist, mit bunten Papageien fröhlicher wirken zu lassen. Mit Eifer wurden die Farben für das Federkleid ausgesucht und während die Flächen gefärbt wurden, übten alle den richtigen Umgang mit Pinsel und Wasserfarben.
Nachdem alles getrocknet war, wurden vorsichtig Hände aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann wurden der Kopf und ein Stück des Körpers gefertigt, und die Hände wurden als Federn an den Rumpf geklebt.
So entstanden wunderschöne bunte Papageien!


Feuer frei in der Luisenschule!

Am Freitag, den 26.Januar 2018 sind wir mit der 4b zur Luisenschule gelaufen, um dort am Projekt „Feuer frei für die Chemie – alle brennen für die Luise“ teilzunehmen. Dort haben wir erst ein paar Experimente der 11.Klasse gesehen und mussten alle Schutzbrillen tragen.
Danach durften auch wir an verschiedenen Stationen selber experimentieren und viele verschiedene Sachen machen. Zum Beispiel eigene Wunderkerzen, brennende Geldscheine, Teebeutelraketen, goldene Glückscents und ganz wichtig einen Bunsenbrenner-Führerschein. Auch haben wir eine Schachtel Brausebonbons genommen, entleert und mit nur einem Schluck Wasser gefüllt. Dann haben wir ein Brausebonbon genommen und es in die Schachtel reingetan. Danach mussten wir ganz schnell den Deckel drauf machen und nach einem kurzen Moment ist der Deckel in die Luft geflogen.
Wir fanden es alle schön in der Luisenschule. Es lohnt sich auf die Martin-von-Tours Schule zu gehen, die sowas immer wieder tut!
Jule, Paula, Anastasia (4b)


Weihnachtsfeier der Klasse 2 a

Auf unserer Weihnachtsfeier wollten wir 4 Stücke aufführen:
– Kleiner Stern (Stabpuppenspiel)
– Die Weihnachtsmaus (Gedicht)
– Friederichs Weihnachtsbescherung (Gedanken über den Sinn des Schenkens)
– Was werden wir schenken?
Dafür mussten wir viel üben. Das war zwar nicht immer einfach, aber es hat Spaß gemacht.

Am 7. Dezember war es dann soweit. Um 16.00 Uhr kamen die Eltern und einige Geschwisterkinder.
Zunächst haben wir die weihnachtlichen Stücke vorgeführt. Alles hat gut geklappt!

Anschließend wurde gebastelt, wobei nebenher Gebäck gegessen und geplaudert wurde.

Es war ein schöner Nachmittag.


Theaterbesuch 

Letzte Woche waren alle 2.-4. Klassen im Theater Oberhausen und haben dort ein spannendes Stück angesehen.

Anastazja (4a) schreibt darüber:
Das Theater „Die Schneekönigin“ ist ein schönes und auch ein etwas gruseliges Stück. Ein paar Kinder aus dem ersten Schuljahr anderer Schulen haben auch, glaube ich, geweint. Trotzdem war das Theater unterhaltsam, cool, lustig und etwas traurig.
Ein Mädchen namens Gerda hatte einen besten Freund. Er war zu ihr fast wie ein Bruder und hieß Kai. Doch auf einmal verschwand Kai. Gerda war sehr traurig und fragte die Sonne, den Fluss und eine Blumenfrau, aber niemand wusste wo Kai ist. Danach war Gerda bei einer Prinzessin und sie bekommt von ihr ein Auto für ihre weitere Suche. Dann endlich fand sie ihren besten Freund Kai und das Theaterstück hatte ein HAPPY END!

Am Ende sind alle Kinder und Erwachsene aufgestanden, haben applaudiert, mitgetanzt und gejubelt.


Energie – erleben und verstehen

Am Freitag, den 10.November hatten alle Viertklässler Besuch von Herrn Schultz von der medl GmbH für ein kleines Energie-Projekt.
Er hat uns erklärt, wie man Strom erzeugen kann. Wir durften viel ausprobieren und haben viel gelernt.
Wir konnten sogar Solarenergie mit kleinen Solarautos ausprobieren. Das Auto fuhr los, wenn Licht darauf schien. Die Kakerlaken, die auch mit Sonnenenergie angetrieben wurden, waren total cool! Einige zwickten uns, wenn sie Licht abbekamen.
Außerdem haben wir noch Wind- und Wasserenergie kennengelernt, indem wir zum Beispiel selber Licht durch das Pusten auf kleine Windräder erzeugt haben.
Am meisten aber hat allen die Dampfmaschine gefallen, die durch Wasserdampf angetrieben wurde.
Am Ende hat Herr Schultz uns noch von der Atomenergie erzählt. Die ist ganz schön schädlich für unsere Umwelt.
Wir bedanken uns bei Herrn Schultz und der medl, dass sie uns Energie erlebbar gemacht haben!

Marijan und Luxmeena (4b)


Sankt Martinsfest 2017

Am 7.November 2017 fand unser St. Martinszug statt. Wir versammelten uns auf dem Schulhof und um 17.30 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit, ging es los. Gemeinsam zogen alle Kinder der Klassen 1 bis 4 durch die Straßen unserer Schulumgebung. Wir wurden von vielen Eltern und Freunden der Schule begleitet und freuten uns vor allem wieder darüber, dass uns ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten, die sich immer noch eng mit unserer Schule verbunden fühlen.

Allen voran ritt St. Martin auf seinem Ross. Die Kinder folgten klassenweise und trugen mit Freude ihre schön gestalteten, bunten Laternen mit sich. Diese wurden mit der Unterstützung vieler Eltern am Laternenbasteltag gefertigt.

Die Musikkapelle spielte St. Martinslieder und die Kinder sangen kräftig mit. Häufig sahen wir Anwohner, die unser buntes und musikalisches Treiben von ihren Fenstern aus mit Freude verfolgten. Unser Zug endete wieder auf dem Schulhof, wo wir uns am St. Martinsfeuer versammelten, um das Stück der Mantelteilung anzuschauen, das Frau Jäger mit ihrem 4. Schuljahr aufgeführt hat. Danach gingen alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassen, um die Brezeln zu erhalten und zu verschmausen. Mit heißen Getränken und leckeren Bratwürstchen vom Grill fand unser Fest auf dem Schulhof seinen Ausklang.

Danke noch einmal allen Helfern, die uns unterstützt haben. Es zeigte uns einmal wieder, dass der Name „Martin von Tours“, den wir vor einigen Jahren für unsere Schule sehr bewusst ausgewählt haben, immer noch gelebt wird.
– Teilen wie St. Martin in Freud und Leid. –









Eulen-Laternen der Klasse 1a

Die Klasse 1a bastelt am Laternenbasteltag schöne Eulen-Laternen, passend zum 1a-Klassentier. Die Kinder gingen mit viel Motivation an die Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Die ersten Sommerferien der Klasse 2b!

Vor den Ferien haben die Kinder der Klasse 2b eine „Plaudertasche“ hübsch gestaltet und in den Ferien fleißig Dinge von besonderen Ereignissen oder Erlebnissen gesammelt, die dann in die Tüten gesteckt wurden.
Mit Hilfe dieser kleinen Schätze wurde nach den Ferien lebhaft erzählt und alle konnten an den Ferien der anderen Kinder teilhaben.
Unterschiedlichste Sachen konnten bewundert werden, von Fußballspielkarten, über Muscheln, Backpulver, einem Teddy mit Gipsarm bis hin zu schönen Urlaubsfotos und Wegeplänen von Erlebnisparks.
Danach verfassten die Kinder noch eigene kleine Erzählungen von ihren Ferien.