Suche
Suche Menü

Mädchen- und Jungentage

In der Martin-von-Tours-Grundschule fanden die Projekttage zur „Gewaltfreien Schule zum Wohlfühlen“ statt.
Jeweils drei Schulstunden erfuhren die Mädchen und Jungen jahrgangsübergreifend vieles über sich selbst und ihren Umgang mit anderen Menschen. Grundlagen aller Einheiten waren Werte wie Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin. Im Mittelpunkt standen verschiedene Übungen zur gesunden Ernährung, zur eigenen Körperwahrnehmung, zur achtsamen und gewaltfreien Kommunikation untereinander und der Zusammenarbeit im Team.


Aufgeteilt in vier Kleingruppen ging es los an den verschiedenen Stationen. Begonnen wurde mit einer Traumreise als Entspannungsübung und einem Kooperationsspiel, bei dem Teamgeist und Zusammenarbeit gestärkt wurde. Danach durften die Kinder sich ein Müsli mit Obst sowie Nüssen zubereiten und lernten ganz nebenbei etwas über die Wichtigkeit der gesunden Ernährung. An der nächsten Station hörte man eine andere Kleingruppe die Stoppregel rufen: „Nein, ich will das nicht!“. Hier sprachen die Kinder über ihre Gefühle sowie Bedürfnisse und lernten, angemessene Grenzen zu setzen. Zum Schluss trainierten die Kinder die Giraffensprache. Es ist die Sprache mit Herz und hilft schwierige Situationen anzusprechen und respektvoll zu lösen. Einen gelungenen Abschluss der Tage bildete in der Turnhalle das gemeinsame Singen des Liedes „Kriecht aus eurem Schneckenhaus“.